Recruitment Process

RP Newsletter_Die Rekrutierung im 2023 – Was erwartet uns

Die Rekrutierung im 2023
Was erwartet uns?

Ein kurzer Überblick

2023 wird ein aufregendes Jahr! Die Arbeitswelt hat sich in den letzten drei Jahren massiv verändert. Dadurch sind neue Bedürfnisse, Herausforderungen und Chancen entstanden. Für das Recruiting heisst das, dass die Art und Weise, wie bisher rekrutiert wurde, weiterhin angepasst werden muss.

 

Unternehmen müssen kreativer werden und neue Wege finden, um die richtigen Personen für die Vakanzen zu finden. Das scheint in vielen Organisationen eine Herkulesaufgabe zu sein. Warum? Weil Recruiting unter anderem eine Mindset Frage ist. Ich mache die Erfahrung, dass Firmen erst etwas verändern, wenn der Schmerz sehr gross, ja schon fast unerträglich ist. Vorher passiert nichts. Warum auch? Irgendwie werden die neuen Mitarbeitenden gefunden, auch wenn es länger dauert. Ein Zustand, den Unternehmen oft hinnehmen. Doch je länger abgewartet wird, desto höhere Kostenentstehen – nicht nur im Recruiting, sondern auch beispielsweise Projekte, die nicht realisiert werden können, weil nicht genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen.

 

Organisationen, die verstehen, dass die Personalgewinnung anders anzugehen ist, werden es trotz dem viel besagten Fachkräftemangel schaffen, passende Talente für ihr Unternehmen finden.

Die Rekrutierung von Top-Talenten im 2023 – Welche Einflüsse gibt es zu berücksichtigen?

Um erfolgreich die besten Köpfe für dein Unternehmen zu gewinnen, sollten einige Einflussfaktoren im Recruitingberücksichtigt werden.

Künstliche Intelligenz

Eine der grössten Veränderungen, die wir in Zukunft sehen werden, ist die Zunahme der Nutzung künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen in allen Aspekten des Recruitings. Diese Technologien werden dazu beitragen, die Effizienz des Recruitings zu steigern und die Qualität der Kandidaten zu verbessern. Doch aufgepasst, der Output ist nur so gut wie der Input!

Der Output ist nur so gut wie der Input!

Bedürfnisse und Erwartungen von Kandidaten

Ein weiterer Trend, den ich beobachte, ist ein stärkerer Fokus auf die Bedürfnisse und Erwartungen von Kandidaten. Dies bedeutet, dass Unternehmen mehr Zeit und Mühe darauf verwenden, die richtigen Fragen zu stellen, um die Kandidaten besser kennenzulernen und herauszufinden, ob sie tatsächlich zusammenpassen. Der Hype um Gen Z flacht nicht ab. Doch die einzelnen Generationen in den gleichen Topf zu werfen, finde ich bedenklich. Jeder Mensch braucht und erwartet etwas anderes, warum nicht einfach das Gespräch suchen?

 

Kurze Aufmerksamkeitsspanne

Unsere schnellebige Zeit setzt einen einfachen und intuitiven Bewerbungsprozess voraus. Dies bedeutet, dass in die Erstellung eines kandidaten-freundlichen Bewerbungsprozesses investiert werden muss. Wenn du den Prozess für deine Kandidaten optimierst, hast du nicht nur einen Wettbewerbsvorteil, sondern kannst auch sicherstellen, dass sich die bestqualifiziertesten Kandidaten auf deine offenen Stellen bewerben. Ist dein Prozess zu kompliziert? Dann wird einfach weitergescrollt.

 

Flexible Arbeitsmodelle sind Standard

Im Zuge der Digitalisierung verändern sich auch die Arbeitsbedingungen in vielen Unternehmen grundlegend. Home-Office, flexible Arbeitszeitmodelle und projektorientierte Arbeit sind längst keine Ausnahme mehr, sondern schon lange Standard in vielen Firmen. Berücksichtige die Bedürfnisse von Arbeitnehmenden, um deine Arbeitsbedingungen anzupassen. Heutzutage fragt niemand mehr: «Kann ich Home-Office machen?» sondern «Wie oft kann ich im Jahr im Ausland arbeiten?».

Blog - Die Rekrutierung im 2023 - Was erwartet uns?

Die Rekrutierungstrends 2023

Basierend auf den obigen Einflussfaktoren sowie den abzeichnenden Änderungen, sehe ich diese fünf Trends im Recruiting für das Jahr 2023.

Die sozialen Medien

In den letzten Jahren haben sich die sozialen Medien als unverzichtbare Werkzeuge für Recruiters etabliert. Das wird sich auch im 2023 nicht ändern. Durch die Nutzung von TikTok, Instagram, Facebook, LinkedIn und andere Medien kannst du bei potentiellen Mitarbeitenden einen ersten Eindruck hinterlassen, mit ihnen in Kontakt treten und Informationen über sie erhalten. Ob Active Sourcing, Performance Recruiting oder Recruiting Marketing Kampagnen, Voraussetzung ist immer die Definition der Zielgruppe. Anhand einer konkreten Candidate Persona erreichst du deine gewünschten Kandidaten in den jeweiligen sozialen Netzwerken. 

 

Kreativität bei der Kandidatensuche

Die besten Kandidaten sind oft nicht auf dem üblichen Weg, wie Stelleninserat, zu finden. Denke daher ausserhalb des normalen Bewerbungsprozesses und nutze verschiedene Kanäle, um neue Talente zu entdecken. Du kannst zum Beispiel auf Jobportalen suchen, Messen besuchen oder sogar eigene Veranstaltungen organisieren, um potentielle Mitarbeitende anzuwerben. Die Hauptsache ist, dass du auf Kandidaten zugehst, statt darauf zu warten, bis sie zu dir kommen. Ein passender Mix von verschiedenen Kanälen führt zum Erfolg. Es gibt nicht die eine Lösung! 

 

Recruiting Blog - Die Rekrutierung im 2023 - Was erwartet uns?

Entwicklungsmöglichkeiten

Warum sollte eine Person den jetzigen Arbeitgeber verlassen, um den gleichen Job bei einem anderen Unternehmen zu machen? Immer mehr Menschen berücksichtigen bei der Jobsuche die Möglichkeit auf persönliche Weiterentwicklung. Fördere daher die Weiterbildung deiner Mitarbeitenden und biete ihnen regelmässige Schulungsmöglichkeiten von externen Experten an. Das wird sowohl deine Attraktivität als Arbeitgeber steigern als auch helfen, die bestehenden Mitarbeitenden auf dem Laufendem halten. Die Strategie für Mitarbeitendenbindung geht Hand in Hand mit der Rekrutierungsstrategie.

 

LinkedIn Präsenz

Unternehmen haben mittlerweile festgestellt, dass eine LinkedIn Präsenz als Arbeitgeber unumgänglich ist. Ich sehe vermehrt Beiträge über Mitarbeitendenevents oder die Vorstellung von Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsumfeld. Auch das Publizieren von Vakanzen wird immer beliebter. Stelle sicher, dass dein Unternehmensprofil aktuell ist und dass du regelmässig Inhalte postest, die für deine Kandidaten interessant sind. Eine starke Präsenz aufrechtzuerhalten, braucht viel Ressourcen und Zeit. Eine verantwortliche Person oder einen externen Dienstleister für dieses Thema zu definieren, macht daher viel Sinn.

 

Online-Recruiting

Der Einsatz von Online-Tools hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dank ihnen kannst du deine Recruiting-Prozesse effizienter gestalten und Zeit sparen. Es gibt mittlerweile viele gute Tools am Markt, die dir die Suche nach den besten Kandidaten erleichtern. Nimm dir Zeit, um die verschiedenen Optionen zu vergleichen und das Tool zu finden, das am besten zu deinem Unternehmen passt. Worauf du bei der Auswahl eines Application Tracking System achten solltest, findest du in diesem Artikel. Damit das Tool intern wie auch extern genutzt wird, sollten die Bedürfnisse aller Stakeholder berücksichtigt werden. Was nützt ein teures Tool, wenn es nicht nutzerfreundlich aufgesetzt ist?

Social Media Blog - Die Rekrutierung im 2023 - Was erwartet uns?

Auf ein erfolgreiches 2023!

Ich wünsche mir von Unternehmen, dass sie offen für neue Wege in der Rekrutierung sind und sie ihre Strategie an die sich wandelnde Arbeitswelt anpassen. Nur so können sie auch in Zukunft die besten Kandidaten finden. Auf ein erfolgreiches Recruiting Jahr 2023 mit vielen kreativen Ansätzen und einen Prozess auf Augenhöhe.

Ich wünsche mir von Unternehmen, dass sie offen für neue Wege in der Rekrutierung sind und sie ihre Strategie an die sich wandelnde Arbeitswelt anpassen.

Sichere dir die besten Talente durch einen strukturierten Rekrutierungsprozess