Recruitment Process

Warum ein professioneller Rekrutierungsprozess wichtig ist

und wie du dabei Kosten sparen kannst

Was bedeutet ein professioneller Rekrutierungsprozess? Eine erfolgreiche Rekrutierung ist ein direkter Spiegel der Professionalität deines Unternehmens. Die Anstellung der richtigen Mitarbeitenden für dein Unternehmen ist der wichtigste Teil deiner Organisation. Es ist notwendig, einen guten Rekrutierungsprozess zu haben, um die richtigen Mitarbeitenden für die Anforderungen deines Unternehmens zu gewinnen. Der Rekrutierungsprozess muss sowohl kosteneffektiv als auch zeitsparend sein. Die Rekrutierung und Einführung von neuen Mitarbeitenden können sonst sehr teuer und langwierig werden. 

Ein optimaler Rekrutierungsprozess soll den Zeitaufwand für die Suche, die Bewerbungsgespräche, die Auswahl und die Einarbeitung massgeblich reduzieren. Er soll die Prozesse vereinfachen und deine Suche nach geeigneten Kandidaten effizienter gestalten. Zudem ist die Schaffung eines positiven Images bei deinen Kunden, Teams und Konkurrenten sehr wichtig. Die Unternehmenskultur muss auch gelebt werden. 

"Der Rekrutierungsprozess muss sowohl kosteneffektiv als auch zeitsparend sein."

Neue Mitarbeitende sollen Fähigkeiten mitbringen, die für die Stelle und das Unternehmen jetzt und zukünftig relevant sind. Es gibt keine Garantie, dass deine Auswahl korrekt sein wird, aber du kannst deine Risiken reduzieren, indem du Assessment Tools in den Prozess miteinbindest. Wenn du einen erfolgreichen Rekrutierungsprozess hast, kannst du ein gutes, qualifiziertes und zuverlässiges Personal für dein Unternehmen finden. Vergewissere dich, dass du einem strukturierten Einstellungsverfahren folgst, und du wirst Kandidaten finden, die sich als eine grosse Bereicherung für dein Unternehmen erweisen.

Möchtest du mehr über effiziente Prozesse wissen? Du findest einen Full Life Cycle Recruiting Guide hier

Kontaktiere uns für einen Austausch