Recruitment Process

Recruiter, HR-Fachperson und Interviewer

Wie du Bewerbende ohne
Persönlichkeitstest durchschaust

Mit LEGO® Serious Play ® Recruiting wird Verborgenes sichtbar gemacht,
statt den Bewerbenden alles aus der Nase ziehen zu müssen.

Wer uns vertraut

Kennst du das?

Falls du Recruiter oder HR-Fachperson bist, die täglich Bewerbungsgespräche führt, geht es dir vielleicht wie anderen
interview training
Uninspirierte Interviews?
Du hast keine Lust mehr uninspirierte Interviews mit Bewerbenden zu führen, weil sie nur das sagen, was du hören möchtest?
system and tool
Ähnliche Antworten?
Du kannst die Bewerbenden nicht mehr unterscheiden, weil die Antworten so ähnlich sind?​
leg los_employer of choice
War of
Talents?
Du kämpfst, um die besten Talente in deiner Branche und es ist extrem schwierig sich als innovativer Arbeitgeber zu positionieren?​
Recruiting Training und Workshop Recruitment
Langeweile?

Täglich grüsst das Murmeltier. Fühlen sich die Vorstellungs-gespräche wie eine Wiederholung an?
Du hast mindestens einmal genickt? Dann bist du hier absolut am richtigen Ort.

Stell dir vor...

candidate experience

Du lernst jeden Bewerbenden persönlich kennen. Dabei gibt jede Person eine andere und authentische Antwort.​

candidate experience

Du erfährst, wie die Bewerbenden sich intuitiv in bestimmten Situationen verhalten, ohne auf verhaltensbasierte Fragen zurückzugreifen.​

candidate experience

Du lernst nicht nur die fachliche, sondern auch die emotionale Seite eines Bewerbenden kennen.​

candidate experience

Du führst aussagekräftige Vorstellungs-gespräche und kannst jede Person einfach beurteilen, weil du alle Informationen bekommst.

candidate experience

Die Bewerbende antworten auf deine Fragen menschlich und nahbar. ​

Klingt das zu schön um wahr zu sein? Genau das ist die Macht von LEGO® Serious Play ®. 

Auch du kannst aussagekräftige und
authentische Interviews führen

Mit LEGO® Serious Play ® wirst du den Menschen hinter dem Lebenslauf auf ehrliche Weise kennenlernen, auch wenn du nur 30 Minuten Zeit dafür hast. ​

LEGO® Serious Play ® Recruiting Workshop

Mit LEGO® Serious Play ® gewinnst du im Handumdrehen das Vertrauen der Bewerbenden.
Sogar, wenn dein Gegenüber introvertiert ist.
Ehrliche Gespräche führen
Führe ein ehrliches Gespräch, wie wenn du mit deiner besten Freundin sprichst. Dadurch triffst du immer die richtige Personal-Entscheidung.
Keine vorbereiteten Antworten mehr
Was wäre, wenn du nie mehr hören wirst, dass Ungeduld eine Schwäche ist? Das ermöglicht dir LEGO® Serious Play ®, weil Antworten so verschieden sind, wie die Bewerbenden.
Seriöses spielen mit Lego Steinen
Bring die Leichtigkeit vom Spielen zurück und begeistere Bewerbende von deiner Interview-Methode. In jedem Erwachsenen steckt ein Kind.

"Ich kann den Workshop jedem empfehlen, der in guter Erinnerung bei Interviews bleiben möchte."

Was erwartet dich?

Du erfährst im LEGO® Serious Play ® Recruiting Workshop alles,
was du für die Interview-Führung mit Bewerbenden brauchst.
Kreativität ausleben

3 Stunden Workshop voller Kreativität und Inspiration für deinen Recruiting-Alltag.

Praxisorientierter Workshop

Wir sind unter Gleichgesinnten. Nur für Recruiter und HR-Fachpersonen in Gruppen mit max. 6 Personen.

Intuitives Storytelling

Spielend LEGO® Serious Play ® Recruiting erlernen und dabei deine Storytelling Fähigkeiten optimieren​. 

Interview-Führung Step-by-Step

Du erhältst ein kompaktes Playbook wie du in deinem Interview-Prozess Lego Serious Play einsetzt.

Du hast deine ersten Interviews mit LEGO® Serious Play ® durchgeführt und hast noch Fragen? In einer Nachbesprechung tauschen wir uns über deine Erfahrungen aus.

LEGO® Serious Play ® Workshop

für Unternehmen
  • 5 Stunden vor Ort, in Wallisellen oder Zürich
  • Playbook für deine Interviews mit LEGO® Serious Play 
  • inkl. 30 Minuten Follow-up Gespräch nach Workshop
  • inkl. Lego Windows Exploration Bag
Hallo, ich bin Weiji, deine  LEGO® Serious Play ® Facilitatorin

Hallo, ich bin Weiji, deine LEGO® Serious Play ® Facilitatorin

Ich bin vieles: Expertin für Rekrutierungsstrategien, Weltenbummlerin und süchtig nach gutem Essen - aber vor allem bin ich passionierte LEGO® Serious Play ® Spielerin.

Warum? Weil ich mit den kleinen bunten Steinen auf Entdeckungstour gehen kann. Verborgenes lässt sich damit sichtbar machen.

Wie oft bin ich aus einem Interview raus und habe mir gedacht: "Wieder eine Person, die die Antworten auswendig gelernt hat."

Nach über 10 Jahren im operativen Recruiting und unzähligen Vorstellungsgesprächen, kann ich mich nur noch an vereinzelte Personen erinnern. Die Bewerbenden haben bei mir leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wenn es dir auch schon so ergangen ist, bist du hier genau richtig!

Ich zeige dir, wie du Schritt für Schritt LEGO® Serious Play ® in deinem Rekrutierungsprozess einbauen kannst, damit du nie wieder uninspirierte Gespräche führst.

Ready to play serious?

FAQ

Auf jeden Fall! Wenn du nicht täglich Vorstellungsgespräche führst, möchtest du die Interviews sicherlich so spannend wie möglich gestalten, oder? Dann lohnt es sich doppelt LEGO® Serious Play ® mit Bewerbenden zu bauen, damit eine gute Personal-Entscheidung getroffen werden kann.

 LEGO® Serious Play ® ist eine Methode, um an authentischen Antworten zu kommen. Die Fragestellung ist ähnlich wie in einem normalen Vorstellungsgespräch. Es braucht daher nur minimal (ca. 15 Minuten) mehr Zeit. Dafür holst du das Maximum aus jedem Jobinterview heraus!

Jede Person kann mit LEGO bauen. Als zertifizierte LEGO® Serious Play ®  Recruiting Facilitators führen wir dich Schritt für Schritt in dieses Thema ein. Unzählige Menschen auf der ganzen Welt visualisieren jeden Tag mit LEGO® Serious Play ®.  Auch du kannst das ohne Mühe in deinen Berufsalltag einbauen.
Erwachsene können mit Lego ebenso kreativ werden. 

Die LEGO® Serious Play® (LSP) Methode ist ein moderierter Kommunikations- und Problemlösungsprozess, bei dem die Teilnehmenden durch eine Reihe von Fragen geführt werden. LSP basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, deshalb enthält ein Set von LSP ausgewählte Teile und Figuren.

Wir brauchen keine zusätzlich Zeit von dir für die Vorbereitung. Die LEGO® Serious Play® Steine senden wir dir per Post zu. Bringe deine Neugier und Offenheit mit – für alles andere sorgen wir.

Gewinne die besten Talente für dein Unternehmen

Erfahre, wie du in 6 einfachen Schritten deinen Rekrutierungsprozess optimierst. So gewinnst du Top Talente für dein Unternehmen – schnell und kostengünstig.