Ich glaube, jeder Bewerber hat schon einmal den Benefit „Wir bieten kostenlose Früchte und Getränke“ in einer Stellenausschreibung gelesen. Oder „Werden Sie Teil unseres dynamischen Unternehmens.“ „Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.“ Floskeln wie diese haben lange Zeit die Recruiting-Welt regiert und potentielle Bewerber haben sich davon locken lassen. Fest steht allerdings: Damit hebst du dich ganz sicher nicht mehr von anderen Unternehmen ab. 

Hast du dich schon einmal selbst gefragt, warum Bewerbende sich ausgerechnet bei dir bewerben sollen? Dein Employer Brand sollte dir diese Frage mit Leichtigkeit beantworten. Wenn deine Firma eine attraktive Arbeitgebermarke darstellt und auf dem Arbeitsmarkt hervorsticht, wissen das auch die Bewerber und können mit überzeugenden Antworten im Bewerbungsgespräch glänzen.

Mit einem 08/15 Inserat lockst du keine potentiellen Talente mehr.

Was hat dein Unternehmen nun zu bieten? Bevor du viel Geld für Recruiting-Postings in die Hand nimmst, setze doch lieber auf nachhaltiges Employer Branding und zeige anschaulich, was das Arbeiten in deinem Unternehmen ausmacht. Das ist nämlich viel mehr als nur die Stellenanzeige. Mit einem 08/15 Inserat lockst du keine potentiellen Talente mehr. Da wird einfach weiter gescrollt.

Hast du im Zusammenhang mit Recruiting schon einmal was von Storytelling gehört? Storytelling heisst erstmal nichts anderes als Geschichten zu erzählen und wird gerne verwendet, um zu unterhalten, Informationen zu teilen und Inhalte nett zu verpacken. Warum also nicht auch deine Recruiting-Geschichte?

Zeige potenziellen Bewerbern und der Arbeitswelt, warum du ein attraktiver Arbeitgeber bist. Arbeite aktiv an deinem Employer Brand um dich von anderen Unternehmen abzuheben. Ich bin mir sicher, jeder von uns hat genug Geschichten aus dem Arbeitsalltag zu erzählen. Alles was authentisch ist und zu deinem Unternehmen passt, zeigt, was dich im Kern ausmacht und ist somit für potentielle Bewerber interessant.  

Mein Tipp, erstelle Videobotschaften und Inhalte, die einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Zeige in kurzen Filmen oder Interviews, was Angestellte an ihren Berufen wirklich schätzen und warum sie dich als Arbeitgeber weiterempfehlen. Das ist authentischer und ehrlicher Content.

Diese Messages kannst du vielfältig einsetzen. Zum einen für Employer Branding auf deiner Karriereseite, vor allem auch um deinen Stellenausschreibungen das gewisse Etwas zu verleihen. Videos sind echte Eye-Catcher, wecken Interesse, unterstreichen die Authentizität deiner Firma und zeigen die zukünftigen Arbeitskollegen.

Wann nimmst du dir die Zeit, deine eigene Firmen-Geschichte zu erzählen?

Related Post

Leave a Comment

Wenn wir einmal nicht gleich erreichbar sind, rufen wir umgehend zurück!

Recruitment Process GmbH

© 2021 Recruitment Process. All Rights Reserved.